Aktuelles | Wir über uns | Kontakt | facebook
 

Archiv

 

Informationen

Mitternachtsvolleyball 2017

Die Mitternachtsvolleyballturniere finden auch 2017 in gewohntem Rahmen statt.

  • Anmeldungen müssen über das Anmeldeformular erfolgen.
  • Ebenso ist der rechtzeitige Eingang des Teilnehmerbeitrags auf das Konto der Sportjugend (siehe Anmeldeformular) erforderlich.
  • In jeder Mannschaft müssen mindestens zwei weibliche Teilnehmer spielen.
  • Auf allen Veranstaltungen gilt Alkoholverbot!
  • Es sind ausschließlich Freizeitvolleyballer zugelassen.

 

Termine 2017:

24.02.2017 - Oschersleben, Sporthalle am Bruch Ergebnisse Foto Artikel

24.03.2017 - Wanzleben, Bördegymnasium Ergebnisse Artikel

28.04.2017 - Haldensleben, Ohrelandhalle Ergebnisse Artikel

29.09.2017 - Wanzleben, Bördegymnasium Ergebnisse Artikel

27.10.2017 - Eilsleben, Sporthalle Ergebnisse Artikel

24.11.2017 - Oschersleben, Sporthalle am Bruch Ergebnisse Artikel

15.12.2017 - Wanzleben, Bördegymnasium Ergebnisse Artikel

 

 
Anna Zdun ist Deutsche Meisterin

Anna Zdun vom RSV Osterweddingen hat bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren den Deutschen Meistertitel errungen. Die Sportjugend Börde gratuliert herzlich! Artikel

 

 
Weiterbildungsangebot

Am 16. Oktober führte die Sportjugend Börde in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Sachsen-Anhalt eine 90minütige Weiterbildung in Wanzleben zum Thema "Bewegungsangebote im Elementarbereich" durch. Insgesamt nahmen 14 ErzieherInnen und ÜbungsleiterInnen teil.

 

 
Familienfreundlicher Sportverein

Der TSV Niederndodeleben erhielt am 05. September als 4. Verein im KSB Börde das Zertifikat "Familienfreundlicher Sportverein". Fotos

 

 
Reiterferien der Sportjugend Börde

Die Sportjugend führte in den Oktoberferien die beliebten Reiterferien im Schloss Altenhausen durch. Insgesamt nahmen 29 Mädchen teil. Bericht Fotos

 

 
Ferienfreizeit in den Sommerferien

Die Sportjugend Börde führte in der Woche vom 09. bis 15. Juli ihre Sommerferienfreizeit "Sport-Erlebnis-Abentuer" in der Jugendherberge Haldensleben durch. Insgesamt waren 20 Kinder dabei. Fotos

 

 
Kleine Friedensfahrt 2017

Der Kreisausscheid der Kleinen Friedensfahrt fand wie gewohnt in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Termin hierfür war der 20. Juni 2017. Fotos Bericht

 

 
Sportabzeichentag & Integrationssportfest

Am 07. Juni fand das alljährliche Integrationssportfest im Wanzleber Bördestadion statt.

Neben den Schulen und Kindergärten aus der Region sowie verschiedenen Behinderteneinrichtungen des Landkreises waren natürlich auch Vereine, Familien und sonstige Sportbegeisterte eingeladen, dass Sportabzeichen abzulegen oder sich einfach aus Freude an der Bewegung an den verschiedenen Disziplinen zu probieren. Fotos

 

 
Hauptausschuss der Sportjugend Börde

Die Sportjugend Börde führte ihren jährlichen Hauptausschuss am 25. April 2017 in Ummendorf durch. Eingeladen waren alle Jugendwarte sowie Jugend- und Nachwuchsleiter der Sportvereine und Fachverbände des KSB sowie alle Interessierten.

 

 
Tischtennis-Mini: Kreisausscheid ein voller Erolg

Insgesamt 101 Kinder nahmen am Kreisausscheid teil, der in Zusammenarbeit des Kreisfachverbandes, des TTC Beendorf und der Sportjugend erneut zu einem begeisternden Sportereignis wurde. Bericht mit Fotos

 

 
Zukunftspreis der Deutschen Sportjugend (DSJ)

Noch bis 26. März 2017 können sich Sportvereine für den dsj-Zukunftspreis 2017 bewerben. Gesucht werden Sportvereine, die Kinder auf ihrem Weg vom Kindergarten in die Grundschule konstant begleiten und bei diesem Übergang unterstützen.

Weiterleitung zur Deutschen Sportjugend

 

 
Skifreizeit im Ahrntal 2017

In den Winterferien war die Sportjugend Börde mit 115 Teilnehmern in der Skifreizeit im Ahrntal. Fotos

 

 
Nachwuchssportlerehrung 2016

Die Nachwuchssportlerehrung fand am 27. Januar 2017 im Gesellschaftshaus des AMEOS-Klinikums in Haldensleben statt. Übersicht Presse

 

 
Sportlichste Schule 2015/2016

Die Auswertung des Wettbewerbs fand am 27. Januar 2017 im AMEOS-Klinikum im Rahmen der Nachwuchssportlerehrung statt.

Sieger:

Kategorie Grundschule: Grundschule Langenweddingen

Kategorie Sekundarschule: G.W. Leibniz-Schule Wolmirstedt

Kategorie Gymnasium: Bördegymnasium Wanzleben

 

 
Tischtennis-Mini-Meisterschaften 2016/2017

Von September bis März finden an den Schulen und in den Vereinen im Landkreis Börde die Tischtennis-Mini-Meisterschaften statt.

 

Interessierte Schulen und Vereine werden gebeten, sich telefonisch oder per Email einen Termin zu sichern.

 

 
Aktionstage

Im September standen die beiden Aktionstage "Kinder stark machen" an.  Der Termin in Oschersleben am 02. September wurde von der Sportjugend gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung durchgeführt.

 

Oschersleben: 02.09., Motorsport Arena Fotos  Artikel

Wolmirstedt: 07.09., Halle d. Freundschaft Fotos Artikel

 

 
Sport-Erlebnis-Abenteuer in der Jugendherberge Hdl

 In den Sommerferien (10. bis 16.07.2016) führte die Sportjugend in Zusammenarbeit mit der Jugendherberge Haldensleben die Ferienfreizeit unter dem Motto "Sport-Erlebnis-Abenteuer" durch. Den Teilnehmern zwischen 8 und 12 Jahren wurd eine Woche voller Unternehmungen geboten.  Fotos Artikel

 

 
Kleine Friedensfahrt abgeschlossen

Am 21. Juni fand in der Motorsportarena Oschersleben der Kreisausscheid der Kleinen Friedensfahrt 2016 statt. Fotos Platzierungen

 

 
Bummi-Sportfeste

In der Woche vom 23. bis 27. Mai waren im Landkreis Börde drei Bummisportfeste geplant. Aufgrund schlechten Wetters konnte der Oschersleber Termin nicht stattfinden.

 

Die Termine in Wanzleben und Haldensleben konnten bei gutem Wetter erfolgreich durchgeführt werden.

Fotos Wanzleben Fotos Haldensleben

 

 

 
Sportabzeichentag und Integrationssportfest

Am 18. Mai fand in Wanzleben der zentrale Sportabzeichentag des Kreissportbundes Börde und der Sportjugend Börde statt. Traditionell wurde in diesem Rahmen auch das Integrationssportfest der Sportjugend Börde durchgeführt, an dem viele Einrichtungen, wie z.B. die Lebenshilfe, der Heimverbund Mittendrin oder die Förderschule "Miteinander" Wefensleben teilnahmen.

Fotos Artikel

 

 
Hauptausschuss der Sportjugend Börde

Die Sportjugend Börde führte am 19. April ihren Hauptausschuss in Ummendorf durch.

 

Zu dieser Vollversammlung waren alle Jugendwarte und Jugendleiter der Sportvereine und Fachverbände des KSB e.V. sowie alle Interessierten eingeladen. Näheres kann der Einladung entnommen werden.

Hier finden Sie die Präsentation zur Arbeit der Sportjugend Börde

 

 
Mitternachts-Volleyballturniere

Die Ergebnisse des Jahres 2014:

 

12.12.2014 - Wanzleben Ergebnisse Bericht Foto1 Foto2

21.11.2014 - Oschersleben Ergebnisse Bericht Foto

24.10.2014 - Eilsleben Ergebisse Bericht

26.09.2014 - Haldensleben Ergebnisse Siegerteams

25.04.2014 - Haldensleben Ergebnisse

28.02.2014 - Oschersleben Ergebnisse

28.03.2014 - Wanzleben Ergebnisse

 

Die Termine 2015 finden Sie hier.

 

 
Tischtennis-mini: Kreisausscheid in Beendorf

Am 03. April 2016 veranstaltete die Sportjugend Börde in Zusammenarbeit mit dem TTC Beendorf und dem TTKV Börde den Kreisausscheid der Tischtennis-Mini-Meisterschaften im Rahmen der Kreis-Kinder- und Jugendspiele in der Sporthalle Beendorf. Dazu eingeladen waren alle Jungen und Mädchen, die sich in den Ortsausscheiden durch gute Platzierung qualifizieren konnten. Artikel Fotos

 

 

 
Skifreizeit 2016

Vom 29. Januar bis 06. Februar 2016 fuhr die Sportjugend wieder in die Skifreizeit ins Ahrntal. Fotos Presse

 

 
Sportferien im Februar 2016

Von 08. bis 10. Februar haben 15 Jungen und Mädchen das Angebot der Sportjugend wahrgenommen und die Sportferien besucht. Neben viel Zeit für Ball- und andere Spiele besuchten uns die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt, die Polizei Wanzleben sowie die Bördetiger mit einem Einblick in die Grundlagen der Selbstverteidigung. Fotos

 

 
Tischtennis-Mini-Meisterschaften

Seit September läuft auch die neue Saison der Tischtennis-Mini-Meisterschaften. Schulen und Vereine werden gebeten, miteinander einen Termin zu vereinbaren und diesen mit der Sportjugend Börde abzustimmen. Eine aktive Mitwirkung der Vereine durch Bereitstellung von Schiedsrichtern ist wünschenswert.

 

 
Nachwuchsehrung 2015 / Sportlichste Schule

Am 22. Januar fand die Nachwuchssportlerehrung 2015 unter Schirmherrschaft des Landrates Hans Walker im Gesellschaftshaus des AMEOS Klinikums in Haldensleben statt. In diesem Rahmen wurden auch die sportlichsten Schulen des Landkreises Börde geehrt. Fotos (C) Fotostudio Dörmer, Haldensleben

 

Meldungen

 

 
Ferienfreizeiten erfolgreich durchgeführt

Die vergangenen Wochen standen bei der Sportjugend ganz im Zeichen der Ferienfreizeiten. Nachdem bereits im Juli eine Woche Reiterferien in Altenhausen anstand, fanden sich 15 Jungen und Mädchen im AUgust zu einer Woche "Sport Erlebnis Abenteuer" in der Jugendherberge Haldensleben zusammen. Fast nahtlos ging es dann in die zweite Woche Reiterferien über, die ebenfalls in Altenhausen durchgeführt wurden. Parallel zu diesen Freizeiten konnte die Sportjugend auch eine Delegation aus der Region Chugoku in Japan zum Simultanaustausch 2015 begrüßen.

 

Reiterferien (19. - 24. Juli 2015) Foto1 Foto2

Sport-Erlebnis-Abenteuer (09. - 15. August 2015) Fotos Bericht

Simultanaustausch Japan (08. - 14. August 2015) Fotos

Reiterferien (16. - 21. August 2015) Fotos Bericht

 

 
Aktionstage

Die Aktionstage "Kinder stark machen" - sozial und integrativ fanden im Landkreis Börde an folgenden Terminen statt:


12.06.2015 Oschersleben, Sportplatz des VfB OC Fotos Bericht

19.06.2015 Wolmirstedt, Halle der Freundschaft Fotos Bericht 

03.07.2015 Wanzleben, Bördestadion Fotos Bericht

 

 
Kleine Friedensfahrt 2015

Die Kleine Friedensfahrt wurde mit dem Kreisentscheid am 07. Juli in der Motorsportarena erfolgreich abgeschlossen.

 

 
Mitternachtsvolleyball 2015

11.12.2015 - Wanzleben Ergebnisse Bericht

20.11.2015 - Oschersleben Ergebnisse Bericht

30.10.2015 - Eilsleben Ergebnisse Bericht

18.09.2015 - Haldensleben Ergebnisse Bericht

24.04.2015 - Haldensleben Ergebnisse Presse Foto

27.03.2015 - Wanzleben Ergebnisse Fotos Presse

27.02.2015 - Oschersleben Ergebnisse Presse

 

Auf allen Veranstaltungen gilt Alkoholverbot! Es sind ausschließlich Freizeitvolleyballer zugelassen.

 

 
Kinder- und Jugendspiele: Floorball

Am 29. April 2015 fand das schon zur Tradition gewordene 8. Floorball- Turnier der Grundschulen in der Sporthalle Hohendodeleben statt. Artikel Fotos

 

 
Vollversammlung der Sportjugend Börde am 14.04.15

Am 14. April fand die Vollversammlung der Sportjugend mit Neuwahl des Vorstandes im Beisein zahlreicher Vereinsvertreter und Gäste, darunter der stell. Landrat Thomas Kluge, im Sporthaus Ummendorf statt. Fotos

 

 
Landesleistungsstützpunkte berufen

Am 08. April wurden zehn Vereine des Landkreises Börde zum Landesleistungsstützpunkt berufen. Presse

 

 
Tischtennis-Mini-Meisterschaften 2014/2015

Nachdem die Schul- und Ortsausscheide absolviert waren, fand am 29. März der Kreisausscheid in der Sporthalle Beendorf statt. Sieger Fotos

 

 

 
LSB: Simultanaustausch mit Japan

Der deutsch-japanische Simultanaustausch bietet vom 22.7. bis 8.8.2015 im Sport engagierten Jugendlichen im Alter von 15 bis 22 Jahre die Möglichkeit der Teilnahme. Die Delegation Sachsen-Anhalt / Sachsen wird neben der Landeshauptstadt Tokio mehrere Präfekturen in der Region Chugoku besuchen und unvergessliche Eindrücke sammeln. Info Ausschreibung

 

 
Sportferien in Wanzleben - 02. - 06. Februar 2015

Auch in den Winterferien veranstaltete die Sportjugend ihre beliebten Sportferien in Wanzleben. Fotos

 

 
Skifreizeit Ahrntal vom 6.-14.02.2015
Knapp 100 Teilnehmer nutzten in den Winterferien im Februar 2015 dieses sportlich-gesellige Angebot.
 

 
Nachwuchssportlerehrung

Am 23. Januar 2015 fand im AMEOS Klinikum Haldensleben erneut die Ehrung der Nachwuchssportler des Landkreises Börde unter Schirmherrschaft des Landrates Hans Walker statt. 

Fotos (c) Foto Doermer, Haldensleben / Übersicht.

 

 
JULEICA mit der Sportjugend Börde

Vom 27. - 30. Oktober nahmen 21 Jugendliche am JULEICA-Lehrgang der Sportjugend Börde in Kooperation mit der Sportjugend Sachsen-Anhalt teil. Artikel

 

 
Kleine Friedensfahrt 2014

Am 23. September fand in der Motorsportarena Oschersleben der Kreisausscheid der Kleinen Friendensfahrt statt. Da der ursprüngliche Termin aufgrund unbeständigen Wetters ausgefallen war, fanden sich nun immer noch 45 Teilnehmer zusammen, um die besten Friedensfahrer der Schulen des Landkreises zu ermitteln. Die Ergebnisse dieses tollen, sportlich fairen Events sind in dieser Übersicht zusammengefasst. Fotos

 

 
Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt

Die Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt wird von massiven Sparplänen bedroht! Dagegen müssen wir etwas unternehmen!

 

 
Tischtennis-mini-Meisterschaften 2014/2015

Am 06. April 2014 fand unter reger Teilnahme der Kreisentscheid der Tischtennis-Mini-Saison 2013/2014 statt. Artikel mit Fotos

 

 
Aktionstag

Am 20. September 2014 führt die Sportjugend Sachsen-Anhalt ihren Aktionstag "Kinder spielend bewegen" in der Ohrelandhalle Haldensleben durch. An diesem Tag geht es um den Vorschulbereich - im Zentrum stehen spielerische Konzepte für Kindergartengruppen und die Sportgruppen im Verein. Mit dabei sind diesmal die Kinderliedermacher "Leichtfuß und Liederliesel"

 

 
Sportferien im Oktober 2014

Auch in den Herbstferien veranstaltet die Sportjugend Börde erneut ihre beliebten Sportferien. Hier finden Sie die ersten Fotos.

 

 
Beachvolleyball-Turnier und Volleyball-Liga (IDS)

  

Das Bundesprogramm Integration durch Sport, dessen Stützpunktpartner wir sind, bietet allen Volleyball-Teams die Teilnahme an einem Beachvolleyball-Turnier sowie der Volleyball-Liga an. Interessenten können sich direkt anmelden.
Beachvolleyball-Turnier  
Volleyball-Liga
 

 
Aktionstage

Die bisher durchgeführten Aktionstage "Kinder stark machen!" - gegen Drogen und Gewalt - waren jeweils großartige Veranstaltungen mit vielen tollen, neuen Eindrücken und Erkenntnissen.

 

Leider musste auch der Nachholtermin für den Aktionstag "Kinder stark machen" aufgrund der schlechten Wetterlage abgesagt werden. Wir bedanken uns bei allen Partnern und Teilnehmern und hoffen im nächsten Jahr auf etwas mehr Glück mit dem Wetter.

 

11. Juli Wanzleben Fotos

27. Juni Wolmirstedt Fotos

12. September Oschersleben (Ausfall wegen Regens)

 

 
Regionalprogramm Japan

Nach knapp zwei Wochen in Deutschland werden die Teilnehmer des Simultansuastauschs mit Japan unter der Regie der Deutschen Sportjugend wieder nach Hause zurückkehren. Insbesondere die Zeit in den jeweiligen Gastfamilien in Wanzleben und Umgebung wird sowowhl den japanischen als auch den deutschen Jugendlichen in besonders guter Erinnerung bleiben! Fotos

 

 
Sport-Erlebnis-Abenteuer für Jungen 10.-16.08.2014

Die Sportjugend lädt interessierte Jungen zwischen 8 und 12 Jahren zu einer Ferienfreizeit unter dem Motto "Sport-Erlebnis-Abenteuer" in die Jugendherberge Haldensleben ein. Poster

 

 
Ferienfreizeiten 03. - 16.08.14 in Haldensleben

Die Ferienfreizeiten der Sportjugend in Zusammenarbeit mit der Jugendherberge Haldensleben waren allesamt ein voller Erfolg! In den zwei Wochen hatten insgesamt 44 Jugendliche aus der Börde und aus Polen Zeit, einander kennenzulernen, spannende Aktivitäten zu unternehmen oder sich bei kreativen und sportlichen (Tanz)angeboten zu verwirklichen. Hier gibt es ein paar Eindrücke von den Maßnahmen. Fotos

 

 
Integrationssportfest der Sportjugend Börde

Am 8. Mai 2013 wurde im Wanzleber Bördestadion das Integrationssportfest begangen. Info Fotos

 

 
Frauensportaktionstag des KSB

Am 20. September fand der Frauensportaktionstag des Kreissportbundes statt. Unter dem Motto "Frauen und Mädchen" im Sport stand hier der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Die über 200 Teilnehmerinnen konnten sich den Tag individiuell gestalten, indem sie aus den angebotenen Workshops wählten.

 

 
Sportferien im Juli in Wanzleben

In der ersten Ferienwoche führte die Sportjugend Börde mit 17 Jungen und Mädchen und tatkräftiger Unterstützung durch den PSV Wanzleben und den Reitstall Müller die Sportferien in der Halle der Grundschule "An der Burg" durch. Natürlich gibt es auch ein Rahmenprogramm mit Spiel und Spaß durch die Sportjugend Börde. Fotos

 

 
2012
 

 
Bummi-Sportfest in Wanzleben

Am 14. und 20. Mai fanden im Wanzleber Bördestadion und im Haldensleber Waldstadion erneut die beliebten Bummi-Sportfeste statt. Neben den Wanzleber Kitas Regenbogen, St. Bonifatius und Sarrezwerge waren die Börderübchen aus Niederndodeleben erstmalig mit dabei und konnten auch gleich den Pokal des Bürgermeisters mitnehmen, den es für den Sieg in der Pendelstaffel gab. Fotos

 

Das Haldensleber Bummi-Fest war ebenfalls sehr gut besucht. Hier sicherte sich die Kita Max und Moritz den Pokal des Bürgermeisters. Fotos

 

 
Integrationssportfest 2014

Am 07. Mai fand das alljährliche Integrationssportfest im Wanzleber Bördestadion statt.

 

Neben den Schulen und Kindergärten aus der Region sowie verschiedenen Behinderteneinrichtungen des Landkreises waren natürlich auch Vereine, Familien und sonstige Sportbegeisterte eingeladen, dass Sportabzeichen abzulegen oder sich einfach aus Freude an der Bewegung an den verschiedenen Disziplinen zu probieren.

 

 
Hauptausschuss der Sportjugend

Am 08. April fand in Ummendorf die Hauptausschusssitzung der Sportjugend Börde statt. Alle Berichte und der Haushaltsplan wurden bestätigt.

 

 
Reiterferien im April

In der Woche com 13. - 17. April fanden in Altenhausen die Reiterferien statt. Ein paar Eindrücke gibt es hier. Galerie

 

 
Tischtennisferien 2013

Auch in diesem Jahr fanden vom 04.02.2013 bis 06.02.2013 die beliebten Tischtennisferien in der Halle des Bördegymnasiums Wanzleben statt. Bericht

 

 
Sportferien vom 10. - 12. Februar

Auch in den Winterferien 2014 veranstaltete die Sportjugend Börde wieder ihre traditionellen Sport-Ferien.Insgesamt nahmen 52 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren daran teil und erlebten drei bewegungsintensive Tage. Presse Foto

 

 
Hauptausschuss der Sportjugend

Am 02. April 2013 wurden die Jugendvertreter der Vereine und Fachverbände zur Hauptausschusssitzung der Sportjugend eingeladen. Neben den geladenen Gästen waren 14 Vereine sowie 2 Verbände vertreten.

 

 
Nachwuchssportlerehrung 2013

Am 24. Januar 2014 fand in Haldensleben die Nachwuchssportlehrung 2013 statt. Eine Übersicht über die geehrten Sportler und Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier: Übersicht Fotos

 

Nähere Infos unter dem Menü-Punkt Veranstaltungen

 

 
Skifreizeit Ahrntal /Südtirol

Vom 01. bis 09. Februar 2013 war die Sportjugend mit über 100 Teilnehmern im Ahrntal in Südtirol. Fotos

 

 

Aktionstage "Kinder stark machen" 2013

Nachdem die Aktionstage in Wolmirstedt (27.06.2013) und Wanzleben (05.07.2013 - Fotos) erfolgreich und mit viel Spaß für alle Beteiligten durchgeführt worden sind, musste der Aktionstag "Kinder stark machen" in Oschersleben aufgrund der unsicheren Wetterlage kurzfristig abgesagt werden.

 

 
Sommerferien-Angebote der Sportjugend Teil 1

Jugendherberge Haldensleben: (ein Durchgang)
28.07. - 03.08.2013 (6-13 Jahre)
Eine Woche Spiel und Spaß in der neu eröffneten Jugendherberge Haldensleben!

 

 
NachwuchsSportlerEhrung 2012

Am 25.01.2013 fand in Haldensleben die Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportler des Landkreises Börde unter Schirmherrschaft des Landrates Hans Walker statt. Teilnehmer Sportlerehrung / Sieger "Sportlichste Schule" Fotos

 

 
Sommerferien-Angebote der Sportjugend Teil 2

Reiterferien: (6-12 Jahre - zwei Durchgänge)
04.08. - 09.08. und 11.08. - 16.08.2013
Die Sportjugend lud interessierte Jungen und Mädchen zu einer Woche im Reiterschloss Altenhausen ein. Reitstunden und ein umfangreiches Rahmenprogramm inklusive. Fotos (2. Woche)

 

 
Kleine Friedensfahrt 2013

Der Kreisausscheid fand am 02.07.2013 und das Regionalfinale eine Woche darauf am 09.07.2013 in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Beim Kreisauscheid starteten die Sieger der insgesamt 18 Ortsausscheide und ermittelten die besten Friedensfahrer des Landkreises. Kreisentscheid: Ergebnisse Regionalentscheid: Presse Ergebnisse Fotos

 

 
Bummi-Sportfeste 2013

Nachdem das Oschersleber Bummi-Sportfest ein voller Erfolg wurde, musste das Wanzleber Sportfest wegen Regens auf den 04. Juni verlegt werden.

21. Mai 2013 in Oschersleben Info Fotos
29. Mai 2013 in Haldensleben Info Fotos
22. Mai 2013 in Wanzleben Info Fotos

 

 

Aktionstag "Kinder stark machen" am 21. September 2012
Auf dem Oscherslebener VfB-Sportgelände fand das Präventionssportfest unter Schirmherrschaft des Landrates Hans Walker mit 11 gemeldeten Grundschulen und 2 Förderschulen sowie über 1000 beteiligten Kindern mit Unterstützung zahlreicher Partner des Sports der Region statt. Fotos

 

 
Sportlerehrung im KSB Börde am 14.Dezember 2012

Nach der Absage der Sportgala findet eine Ehrungsveranstaltung zu der aktuellen Sportlerumfrage im Saal des Haldensleber AMEOS-Klinikums statt.

 

 
Hauptausschuss der Sportjugend

Die Jugendvertreter der Vereine und Fachverbände wurden am 27.März 2012 in Ummendorf erwartet. Die dargelegten Berichte und der Haushaltsplan 2012 wurden bestätigt.

 

 
Skifreizeit Ahrntal / Südtirol

Über 100 Ski- und Snowboardbegeisterte aus der Börde und darüber hinaus verbrachten einmal wieder mit der Sportjugend eine tolle Woche mit viel Schnee, Sport und Spass. Foto

 

 
Sommerferien - Zeltcamp am Jersleber See 2012

Die 3 Durchgängen über jeweils eine Woche sind vorbei, wir hoffen das alle Teilnehmer viel Spaß hatten. Es gab jede Menge Sport, Spiel & Spaß wie auf den Fotos zu sehen ist. Sicher wird es auch 2013 ein neues Camp geben. Vielen Dank an alle Beteiligten. Fotos erste Woche Presse Info Fotos letzte Woche

 

 
Integrationssportfest und zentraler Sportabzeichentag am 9. Mai 2012

Unter Schirmherrschaft von Landrat Hans Walker und Wanzlebens Bürgermeisterin Petra Hort fand diese traditionelle Veranstaltung einmal mehr großen Zuspruch, auch da mit einer Spendenaktion viele Kilometer zugunsten krebskranker Kinder gelaufen und geschwommen wurden.
Fotos Info Spendenaufruf

 

 
Jugendliche Gäste aus Fernost waren in der Börde.

Im Rahmen des deutsch-japanischen Simultanaustauschprogramms war die Sportjugend im Sommer Gastgeber für Jugendliche aus Japan. Fotos

 

 
Spendenscheck übergeben

Anläßlich des traditionellen Sommerfestes der Kinderkrebsstation auf dem Magdeburger Unigelände wurde an Prof. Mittler der Erlös aus dem Integrationssportfest in Höhe von 2.200 Euro übergeben.
Info Foto

 

 
Kreisausscheid der Kleinen Friedensfahrt am 3.Juli 2012

Gute Beteiligung und überzeugende Leistungen in der Oschersleber MotorsportArena mit Unterstützung durch den Landmaschinenvertrieb Altenweddingen. Siegerliste

 

 
Umwelttag in Wefensleben

An der Förderschule Wefensleben wurde fleissig im Werkraum gebastelt, einige kleine Insektenhotels geschaffen und etwas über die Nartur gelernt.
Habt auch Ihr Interesse so meldet Euch doch bei uns. Fotos

 

 
Regionalfinale der Kleinen Friedensfahrt am 10.Juli 2012

Auch wenn die Starter aus der Börde in den meisten Rennen ihren "Heimvorteil" nutzen konnten, waren die Leistungen der Sportler aus dem Salzlandkreis und MD-Ottersleben ansprechend. Fotos

 

 
Bummi - Sportfeste

Die Kita-Sportfeste zeigten wieder viel Begeisterung bei den LA-Disziplinen und brachten jede Menge Spaß
WZL am 08.05.; OC am 15.05. (Fotos); HDL am 30.05. (Fotos)

 

 

Aktionstage "Kinder stark machen"
in Wolmirstedt am 12.Juli 2012 Fotos
in Wanzleben am 13.Juli 2012

 

 
Reiterferien im Schloss Altenhausen vom 1.-5.April 2012

"Auf dem Rücken der Pferde" war einmal mehr das Motto in den Osterferien für 35 Mädchen und Jungen aus dem Landkreis Börde.

 

 
Volleyball - Mitternachtsturnier am 23.03.2012 in Wanzleben

Mit 24 Teams war das Mixed-Turnier bis auf den letzten Startplatz ausgereizt. Bis 0:30 Uhr wurde hart aber fair um den Siegerpokal und die leckeren Torten gekämpft. Info

 

 
Volleyball-Mitternachtsturnier am 24.02.2012 in Oschersleben

Im Rahmen des ALSO-Projekts sowie der Projektarbeit "Integration durch Sport" wurde mit diesem Turnier der Start in 2012 vollzogen. Ergebnis

 

 
NachwuchsSportlerEhrung 2011

Am 20.01.2012 fand in Haldensleben die Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportler des Landkreises Börde unter Schirmherrschaft des Landrates Hans Walker statt. Fotos Teilnehmer

 

 
Tischtennis - Mini - Meisterschaften 2011/2012

Nach insgesamt 45 Schul- und Ortsausscheiden mit über 1500 beteiligten Mädchen und Jungen fand der Kreisentscheid am 25.03.2012 in Beendorf statt.
Info Fotos

 

 
Tischtennisferien im Februar 2012

An den 3 Tagen "Rund um`s Tischtennis", verbunden mit Spiel & Spass, nahmen in der Wanzlebener Gymnasiumsporthalle insgesamt 55 Mädchen und Jungen mit viel Begeisterung teil.

 

 
2011
 

 
Volleyball-Miternachtsturnier vom 25.11.2011 in Oschersleben

Den ersehnten Pokal holte die Gummibärenbande vor den Mannschaften SV Harbke und Rahnsinn. Wir hoffen, dass dieses Turnier allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat. Foto

 

 
Volleyball-Miternachtsturnier vom 28.10.2011 in Eilsleben

Nur 14 Mannschaften stellten sich der Herausforderung in Eisleben. Vielen Dank an alle Beteiligten für ein sauberes und sportliches Spiel. Der Siegerpokal ging an die Mannschaft aus Bregenstedt, 2. Platz: Volleyballwölfe, 3. Platz: Tangergermanen. Foto

 

 
Volleyball-Mitternachtsturnier vom 16.12.2011 in Wanzleben

Am Abschlussturnier 2011 nahmen 15 Teams teil und lieferten sich zwischen 20:00 bis 24:00 spannende Auseinandersetzungen. Termine 2012 (s.o. - Übersicht) Auswertung Foto

 

 
Reiterferien im Schloss Altenhausen

Vom 17.-21. Oktober 2011 nahmen 40 Kids von 7-11 Jahren teil.

 

 

Aktionstag "Kinder stark machen" in Oschersleben
Integrationsprojekttag gegen Drogen und Gewalt am 09.09.2011 unter Schirmherrschaft des Landrates Herrn Walker. Es war ein großes Ereignis für die 9 teilnehmenden Grundschulen sowie alle weiteren Beteiligten. Fotos

 

 

Aktionstag "Kinder stark machen" in Wanzleben
Integrationsprojekttag gegen Drogen und Gewalt am Freitag, den 24.06.2011. Foto

 

 

Aktionstag "Kinder stark machen" in Wolmirstedt
Integrationsprojekttag gegen Drogen und Gewalt am Donnerstag, den 23.06.2011. Foto

 

 
Sommerferien-Zeltcamp 2011

Eindrücke von den drei Wochen am Jersleber See
Fotos 1. Woche, 2. Woche, 3. Woche

 

 

"Kleine Friedensfahrt" - Kreisausscheid am 21.06.2011 in Oschersleben
Die über 100 Teilnehmer lieferten sich in der Motorsport Arena in den jeweiligen Altersklassen spannende, jedoch immer faire Rennen um den Sieg.
Ergebnisse Fotos

 

 

"Kleine Friedensfahrt" - Regionalausscheid am 28.06.2011 in Oschersleben
Ergebnisse Fotos

 

 
Integrations-Sportfest in Wanzleben vom 18.05.2011

Der zentrale Sportabzeichentag des KSB mit über 600 Teilnehmern verschiedenster Bildungseinrichtungen und Vereine beinhaltete ebenfalls das traditionelle regionale Bummi-Sportfest und den Start des Wettbewerbs "Sterne des Sports" 2011.

 

 
Bummi-Sportfest in Haldensleben vom 24.05.2011

Erstmals fand diese Veranstaltung mit 8 Kitas und über 300 Kindern im Haldensleber Waldstadion unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters Norbert Eichler statt. Fotos

 

 
Bummi-Sportfest in Oschersleben vom 05.05.2011

Traditionell wurde diese Veranstaltung mit den Oscherslebener Kitas unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters Dieter Klenke durchgeführt.

 

 
Handball-mini-Turnier

Das Abschlussturnier der Schnupperkurse Handball fand unter Beteiligung von 4 Vereinen am 30.04.2011 beim SV Langenweddingen statt. Info Foto

 

 
Leistungsstützpunkte für den Nachwuchssport berufen

Im Rathaussaal der Kreisstadt Haldensleben wurden am 27.04.2011 an insgesamt 12 Stützpunkte die Berufungsurkunden übergeben. Info Fotos

 

 
Sport in Schule und Verein

Die Meldefrist für Arbeitsgemeinschaften "Sport in Schule und Verein" läuft auch in diesem Jahr am 30. April ab.

 

 
Vollversammlung der Sportjugend Börde

Die Veranstaltung u.a. mit der Neuwahl des Vorstandes fand am 29.März 2011 in Ummendorf statt. Info Foto

 

 
Tischtennis-mini-Meisterschaften

Die über 40 geplanten Schul- und Ortsausscheide fanden bis zum 24.03.2011 mit Unterstützung durch die SJB sowie die Volksbanken statt. Die Kreissieger wurden beim Kreisentscheid am 27.März 2011 in Beendorf ermittelt. Info Foto

 

 
Tischtennis-Ferien in Wanzleben

Auch in diesem Jahr fanden während der Winterferien die Tischtennis-Ferien der Sportjugend Börde statt. Von Montag, den 07. Februar 2011 bis Mittwoch, den 09. Februar 2011 hatten über 80 Kinder viel Spaß an den Tischen und den zahlreichen Bewegungsangeboten. Bericht Fotos

 

 
SKI-Freizeit Ahrntal 4.-12. Februar 2011

Traditionell bereits zum 18. Mal ging es für über 90 Wintersportbegeisterte ins Skigebiet Klausberg nach Südtirol. Die Bedingungen waren wieder einmal super und das Programm abwechslungsreich.

 

 
SKI-Freizeit Maria Lankowitz vom 6.-12. Februar 2011

An diesem Angebot in die Steiermark / Österreich nahmen insgesamt 23 Jugendliche und Betreuer teil. Badespaß und weitere sportliche Betätigung neben der Piste waren angesagt. Foto

 

 
NachwuchsSportlerEhrung

Unter Schirmherrschaft des Landrates Thomas Webel wurden am 28.01.2011 in Haldensleben die erfolgreichsten 73 Nachwuchssportler der Vereine des KSB Börde und ihre Trainer/Übungsleiter geehrt. Info Fotos

 

 
2010
 

 
Hauptausschuss der Sportjugend Börde am 2.November 2010 in Ummendorf

Der Einladung sind 35 Jugendwarte, Nachwuchs- und Jugendleiter aus 27 Vereinen und Fachverbänden des KSB gefolgt. Insgesamt gab es eine positive Resonanz und Optimusmus für die weitere Arbeit. Protokoll.

 

 
Ebendorfer Sportkinder erhalten neue Spielgeräte

Am 15.12.2010 wurden in der Kita Ebendorf neue Spielgeräte an die Kinder und Betreuerinnen übergeben. Die Spielgeräte wurden durch Fördermittel des Projektes Sportkinder beschafft, die von der Sportjugend Sachsen-Anhalt gestellt wurden.

 

 
SPORTKINDER in Haldensleben erhalten neue Sportgeräte

Das Projekt des Haldenslebener SC mit der Kita "Max und Moritz" wurde am 4.8.10 durch die Sportjugend Sachsen-Anhalt, gefördert durch die MIBRAG, mit einer Spieltonne sowie einem Scheck für die Anschaffung weiterer Spielmaterialien unterstützt. Info Fotos

 

 

Zertifikat "Bewegungsfördernde Kindertagesstätte"
Dieses Angebot ist an alle Kitas des Landkreises Börde gerichtet. Anträge für eine Bewertung im Frühjahr 2011 können bis zum 30.11.2010 bei der Sportjugend Börde eingereicht werden. Info1 Info2 Antrag Konzeption

 

 
Sommerferiencamp am Schachtsee Wolmirsleben.

Jede Menge Sport, Spiel und Spaß erlebten 95 Kids im Alter von 6 bis 13 Jahren im Zeltcamp der Sportjugend-Börde in 3 Durchgängen zu jeweils einer Woche. Für die Betreuung standen dabei insgesamt 14 Mitarbeiter bzw. ehrenamtliche Helfer zur Verfügung. Fotos Camp1, Camp2, Camp3

 

 
Integrations-Sportfest am 12. Mai 2010 in Wanzleben

An diesem Tag standen in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr für Jung und Alt neben dem Ablegen der Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen insbesondere Spiel und Spaß im Vordergrund. Info

 

 
1. ALSO-Hallenfußball-Cup Börde für Freizeitteams

Am Freitag dem 12. März 2010 fand in Oschersleben dieses Mitternachtsturnier für Jugendliche im Alter 16 bis 21 Jahre mit insgesamt 16 Mannschaften statt. Info

 

 
Kreis-, Kinder- und Jugendspiele 2010 im Landkreis Börde

Unter Schirmherrschaft des Landrates Thomas Webel sowie mit Unterstützung des Landkreises und der Kreissparkasse Börde und weiterer Partner fanden die Wettbewerbe in 26 Sportarten bzw. Disziplinen statt. Die Auswertung mit den Verbänden ist am 14.10.2010 in Haldensleben. Ausschreibung

 

 
Tischtennis - mini - Meisterschaften 2009/10

Dieses Projekt mit Unterstützung der Volksbank Börde - Bernburg erfährt auch in diesem Jahr mit über 40 Schul- und Ortsausscheiden einen großen Zuspruch im gesamten Landkreis Börde. Der Kreisentscheid mit über 150 Teilnehmern fand am 18. April 2010 in Oschersleben statt. Info

 

 

"Kleine Friedensfahrt" im Landkreis Börde
Dieses traditionelle Projekt für Mädchen und Jungen bis 12 Jahre wird durch die Kreissparkasse Börde gefördert. Den Schul- und Ortsausscheiden im gesamten Landkreis Börde folgten am 14. Juni 2010 der Kreisausscheid und am 22. Juni 2010 der Regionalausscheid, jeweils in der Motorsport Arena Oschersleben. Info1 Info2